DAS TRAINERTEAM

Marika Berger

Tanzpädagogin, Trainerin für Kindertanz & CEO

  • 1986 - 1996, Tanzausbildung im Kinder- und Jungendensamble Pfiffikus wurde in den Bereichen Klassik, Ballett, Modern und Folklore ausgebildet
  • 1996 - 2002 Jugend - Kindertanz - Trainerin CCK
  • 2003 - 2004 für ROBINSON CLUB in Spanien als Trainerin und im Entertainment tätig
  • 2004 - 2005 absolvierte sie die tanzpädagogische Ausbildung an der
    Akademie Remscheid
  • 2004 - laufend Kindertanztrainerin bei "HappyBibo" e.V. - Kolkwitz
  • 2009 - 2010 Trainerausbildung, der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg zum: "Coach of Dance and Movement"
  • 2011 Gründung von  "Marikas-Kindertanzakademie" Hauptberuflich tätig als CEO und Trainerin
  • 2014 Gründung von "just move it" - Tanzstudio, Inh. M. Berger
  • 2015 - laufend Tanzausbildung/Fortbildung beim JDC-Cottbus

Anne Brechel

Tanzpädagogin

Anne Brechel aus Storkow tanzt seit dem 12 Lebensjahr. In der Tanzschule United Dancers Graf & Gertitschke in Fürstenwalde wurde sie in unterschiedlichen Bereichen wie Disco Dance, Dance4Fans, Showtanz, Klassik und Ballett unterrichtet. Mit ihrer Gruppe war sie auf vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich vertreten. Im Alter von 17 Jahren bekam sie ihre erste Junioren Gruppe, welche sie für Auftritte und Wettkämpfe vorbereitete.

 

  • 2004-2012 Tänzerin bei der Tanzschule United Dancers Graf & Gertitschke (Turniertänzerin)
  • 2013-2014 Tänzerin beim Jazz Dance Club CB
  • seit 2014 unterrichtet Sie mehrere Kindergruppen
  • 2015-2018 Ausbildung zur Diplom Tanzpädagogin an der Akademie Remscheid, staatlich anerkannte Tanzpädagogin 

Bianka
Kinder Tanz, Tanz für Erwachsene und Pilates/Yoga

Bianka begann ihre Tanzausbildung an der National Theatre Ballet School in Melbourne, Australien. Nachdem sie eine Stelle an der L’Academie de Danse Princesse Grace de Monaco angenommen hatte, setzte Bianka ihre Tanzausbildung unter der Leitung von Marika Bessobrasova fort. Bianka erhielt ein Stipendium für ein Studium an der Ballettschule der renommierten Wiener
Staatsoper, wo sie ihre Tanzausbildung abschloss. 2010 begann Bianka ihre professionelle Tanzkarriere am Aalto Ballett Theater Essen, Deutschland. Seitdem tanzte sie in Kompanien wie dem Finnischen Nationalballett, State
Street Ballet Santa Barbara, Opera Australia, Ballet Dortmund, dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, Ballet Magdeburg, der Deutschen Oper Berlin und zuletzt dem Tivoli Ballet Theatre Copenhagen und Theater Senftenburg Neue Buhne. Sie hat mit internationalen Choreografen und Lehrern zusammengearbeitet und in über 30 professionellen Produktionen getanzt, darunter „Schwanensee“ (Greve), „Der Nussknacker“ (Toer Van Schayk / Eagling), „Manon“ (Cranko), „Romeo & Julia“ ( MacMillan), „La Sylphide“
(Schaufuss) und 2018 im Musical FALCO – Das Musical. Am Staatstheater Braunschweig war sie als Hunyak in „Chicago“ zu sehen.
Bianka erhielt kürzlich ein Regierungsstipendium des Australian Arts Council für ihre neue Arbeit „Blood on Pointe“ im Rahmen ihres „Das Suizide Projekt“, einem Outreach-Tanzprogramm, das sich mit der Suizidprävention durch Bewegung und Tanz beschäftigt. Bianka genießt es, ihre Fähigkeiten und ihre Kreativität im Tanz einzusetzen, um eine positive Botschaft zu vermitteln, indem sie die Kunstform über die bloße Darbietung hinaus erweitert und ihren Körper und ihren Tanz als Stimme für Veränderungen in der Gesellschaft nutzt.
Bianka unterrichtet an unserer Akademie Kinder-Hip-Hop und Ballett sowie,Tanz für Erwachsene, und unterrichtet seit über 10 Jahren international Pilates und Yoga.

Tracy

Tanztrainerin für Biodanza (kreativen Kindertanz) und Schauspielcoach für Wettbewerbsgruppen.

Schon von Jung an tanzt Tracy mit großer Leidenschaft und hat von
Ballett, Bauchtanz, Kontakt Improvisation, Biodanza bis zu Freilichtbühnen-Showtanz vielfältige Erfahrungen gesammelt. Ihre Mission ist, Kinder & Jugendliche darin zu fördern, dass sie ihre kreativen Potenziale entdecken und entfalten. Sie öffnet geschützte Räume, frei von Bewertung und Leistungsdruck, in denen sich Kinder spielerisch erleben und erfahren.

  • Seit 2022 als Tanztrainerin an Marikas Kindertanzakademie (als Schauspielerin bei der 5. Tanzgala „Hänsel & Gretel - Blackout im Märchenwald“ Rolle Gretel gespielt)
  • 2019 - 2023 Ausbildung zur Biodanza Leiterin an der Biodanza
  • Schule Berlin Mitte, zusätzlich Fortbildung Biodanza mit Kindern und Jugendlichen an der Biodanza Schule Köln
  • 2019 - 2021 Theaterengagement als Schauspielerin, inklusiveLeiten von Theater- & Tanzgruppen am Piccolo Kinder- und Jugendtheater Cottbus
  • 2014 - 2018 Ausbildung zur Schauspielerin mit staatlich geprüftem Abschluss (inkl. Tanz, Akrobatik, Musik) an der Theaterakademie Vorpommern, Zinnowitz Usedom

Hendryk (Dip, MAE)

Registrierter Ballettpädagoge der RAD®

 

Hendryk wurde in Berlin geboren und erhielt seine 9 jährige Ausbildung zum Bühnentänzer an der Staatlichen Ballettschule Berlin. Während der Ausbildung durfte er bereits an Produktionen der Staatsoper unter den Linden mitwirken wie z.B Dornröschen, Nussknacker und viele weitere. Im Jahre 2005 schloß Hendryk die Ausbildung zum Bühnentänzer mit dem Abitur ab, und wirkte fortan als freischaffender Balletttänzer im In- und Ausland. Hierbei arbeitete er sowohl solistisch als auch als Gruppentänzer. Bis heute tanzt Hendryk für verschiedene Veranstalter und Theater (u.a. Potsdamer Schlössernacht, Kammeroper Rheinsberg, Classic Open Air, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Operettenbühne Berlin).

Hendryk studierte Ballettpädagogik an der University of Bath und der Royal Academy of Dance, London, und schloss mit dem Diplom ab (PDPTC), sowie dem Master of Arts in Education (MAE) ab. Er unterrichtet seit 12 Jahren jede Altersgruppe von Laien bis Profis. Dabei basiert sein Unterricht auf den Lehrplänen der Royal Academy of Dance, sowie der Russsischen Schule nach Vaganova und Tarassow. Weiterhin besuchte und besucht er Seminare zur Methodik des Klassischen Tanz bei Professor Martin Puttke. Hendryk ist zudem als Lecturer für die Royal Academy of Dance tätig.

Chris

 

Tanzlehrer für Salsa und Gesellschaftstanz

 

Seine Leidenschaft zum Tanzen entdeckte Chris 1998, als er in Cottbus in eine Tanzschule ging. Seit dem ist das Tanzen aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Tanzen ist für ihn Kommunikation, Kreativität, Spontanität und Lebensfreude! Er freut sich immer, wenn er im Kurs den Paaren das Tanzen beibringen darf. Chris tanzt leidenschaftlich Salsa LA Style, Cubana Style, Bachata sowie Kizomba. Sobald er Salsamusik hört, muss er sich bewegen. Musik mobilisiert Körper, Geist und Seele. 
Chris unterricht seit 2022 Salsa LA Style und Gesellschafttanz an einer Tanzschule in Spremberg. 
Regelmäßig bildet er sich tänzerisch weiter und besucht Workshops von internationalen Tanzlehrern in ganz Deutschland.

 

Birgit

Tanzpädagogin

Birgit tanzt von Herzen gern. Kindern vermittelt sie gern traditionelle und gesellige Kinder- und Kreistänze , welche zur Freude am gemeinsamen Tanzen beitragen.
Sie verwendet in Bewegungsspielen oftmals Tanzutensilien wie Tücher, Reifen, Bänder..., die stets viel Spaß und kreatives Ausprobieren verursachen.
Da sie selbst mit Leidenschaft Flamenco tanzt, möchte sie
diesen temperamentvollen spanischen Tanzstil gern interessierten Kindern , Jugendlichen und Erwachsenen
weitergeben.

 

  • Ausbildung zum Tanzpädgogen für Kinder - und Laientanz (Dresden 1999 - 2002)
  • Fortbildungen beim Arbeitskreis für Schulmusik Berlin - Brandenburg/Bundesverband Musikunterricht.

Lee Ann

Tanztrainerin

Lee Ann aus Kolkwitz tanzt seit ihrem 5. Lebensjahr bei uns und stieg 2017 in unser Nachwuchstrainer Pogramm ein. 2019 hat sie dann erfolgreich ihren Trainerschein gemacht und trainiert seitdem unter anderem unsere Minis.

Mit ihrer Tanzgruppe hat sie bei vielen Auftritten getanzt und war als Solistin und mit ihrer Duo Partnerin auf vielen Wettkämpfen erfolgreich vertreten.

Momentan macht sie eine Ausbildung zur Erzieherin.

Leonie

Nachwuchstrainerin

Leonie aus Lübbenau tanzt seit 2015 bei uns. Seitdem war sie bei vielen Auftritten und Wettkämpfen dabei und hat das Tanzen als ihre Leidenschaft entdecken können. Seit 2018 zeigt sie Interesse am Trainer dasein und begleitet uns seitdem in den Lübbenauer und Vetschauer Tanzgruppen und übernimmt immer mehr Aufgaben, wie zum Beispiel das Ausdenken von eigenen Tänzen, Übungen kreieren und den Kindern beibringen, um die Technik zu verbessern und unsere Minis spielerisch in die Welt des Tanzes zu begleiten.

Shadi und Violaine

Nachwuchstrainer

Shadi und Vio tanzen seit sie klein sind bei uns und genießen jede Minute davon. Tanzen ist ihre absolute Leidenschaft, weswegen sie mittlerweile 3mal die Woche zum Training kommen und seit Anfang 2023 nun auch in unser Nachwuchstrainer Programm eingestiegen sind und unsere Nachwuchs-Wettkampfsgruppe als Co.-Trainer unterstützen. Sie selbst nehmen seit 2018 erfolgreich an Wettkämpfen teil und wollen jetzt ihre Erfahrungen an die nächsten Tanzschüler weitergeben.

UNSER TANZSTUDIO IN COTTBUS
UNSER TANZSTUDIO IN COTTBUS
HAPPY-BIBO e.V. der Kinder-Tanzverein
HAPPY-BIBO e.V. der Kinder-Tanzverein